Ende der Wintersaison 2022/23

Nun ist sie vorbei, die Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten am Ostseestrand, zumindest bis zum Herbst.

Ab 01.04. sind nur noch die Hundestrände für die Hunde offen. Hinter mir liegt eine durchaus durchwachsene Saison. Zumeist war das Wetter immer irgendwie von sehr schlecht bis durchwachsen, im März allerdings auch mit einigen Shootings, die phantastisches Licht boten. Vom 6 Monate alten Hund bis zum Senior war jede Alterklasse vertreten, von klein bis gross. Wer mich kennt, weiss ja, dass ich alle Hunde mag, egal welche Rasse, welcher Mischling, welcher Herkunft. Ich mach da keine Unterschiede. Was allerdings schon einen Unterschied macht, ist, was die Hunde können. Es ist von enormem Vorteil, dass die Hunde ein sicheres Sitz und ein sicheres Platz können. Zum einen sind sie dann auch besser bei der Sache, sprich, sie wissen, dass sie gemeint sind, zum anderen, fast noch wichtiger, es gibt mir die benötigte Zeit, die Kamera entsprechend einzustellen, sprich zu fokussieren.

Bei fast jedem Hund hatte ich nach ein paar Mintuten das Gefühl, dass bei ihm der Groschen gefallen war, nach dem Motto: Ach so, sag doch gleich, was Du willst! Für mich immer wieder ein wunderbarer Momment, denn ab dem Moment läufts meist wirklich gut.

Ich habe am Strand von Scharbeutz und am Strand von Grömitz fotografiert. Für die Wintersaison gab es ein Angebot mit ca. 30 min Shootingzeit und 3 Bildern inklusive. Zu der Shootingszeit: Erfahrungsgemäß haben Hunde, eigentlich genau wie wir, eine begrenzte Zeit der Konzentrationsfähigkeit und der Aufnahmebereitschaft, meiner Erfahrung nach liegt die bei ca 30 min. Danach lässt die Konzentration merklich nach, der Hund braucht eine Pause. Immer wieder habe ich Rückmeldungen bekommen, dass die Hund nach dem Shooting, salopp gesagt, platt sind. Und das liegt nicht daran, dass sie viel gerannt sind, sondern an der geistigen Anstrengung, alles richtig zu machen – wer kennt nicht das Gefühl?

Zu Beginn des Shootings frage ich immer, was denn gewünscht sein – die meisten wünschen sich ActionBilder, was mich immer freut, da ich diese bekanntermassen sehr gerne mache, zeigen sie doch den Hund, wie er ist, voller Kraft und Leben. Ich hatte ältere Hund vor der Kamera, 13/14 Jahre alt. Im Shooting habe ich die Besitzer motiviert, den Hund zu motivieren – seht selbst:

Ach ja, und Wasserbilder waren auch gefragt – so ein erfrischendes Bad in der winterkalten Ostsee schreckt viele Hunde tatsächlich nicht ab.

Es waren tolle Momente dabei, ich habe gefühlt kiloweise Seesand mit nach Hause genommmen, war nass bis auf die Knochen, mein Equipment ist heil geblieben, habe tolle Menschen und echt tolle Hunde kennengelernt, und eins ist sicher, im Herbst/Winter 2023/24 werde ich es wieder tun.

 

 

 

Veröffentlicht in Uncategorized.