Fotoworkshop auf Helgoland

 

 

 

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Der Fotoworkshop auf Helgoland fand statt. Nach einer angenehmen Übernachtung in Cuxhaven ging es bei bestem Hochsommerwetter aufs Schiff. Die Sonnencreme war eine wirklich gute Idee. So mancher hat mich gefragt, warum ausgerechnet Vögel auf einer Nordseeinsel, wenn ich mich doch eher für Vierbeiner mit Fell interessiere. Nun, dafür gibts Gründe: 1. Ich war noch nie auf Helgoland zuvor. 2. Ich schaue immer gerne über den Tellerand. Ich hatte viel vor, auch wenn das Hochsommerwetter, der schwere Fotorucksack schon mal zur Herausforderung wurde, gut, dass es einen Lift zwischen Ober- und Unterland gibt. Und so konnte ich im Sonnenaufgang und, viel besser, im Sonnenuntergang,  jeden Menge fliegende Basstölpel  und Möwen vor die Kameras und Objektive bekommen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, vieles auszuprobieren, gleiche Lichtverhältnisse, verschiedene Objektive, schnelle Perspektivwechsel, Mitzieher, Unter- und Überbelichtung. Am Sonntag gings mit dem Katamaran zurück nach Cuxhaven, 1,5 Std Zeit für mich, die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Fazit: Viel Erfahrung, Einiges gelernt, coole Bilder.

 

 

Veröffentlicht in Uncategorized.